Wald-galerie-ferch.de
Wald-galerie-ferch.de

Siegrid Müller-Holtz

Siegrid Müller-Holtz freischaffend tätig seit 1989

Malerei – Materialbilder – Collagen - Buchobjekte

 

---FASZINATION MATERIAL Vielseitigkeit und die Lust am Kombinieren von Bildideen mit verschiedenen Materialien bestimmen das Schaffen der Künstlerin. Informell - experimentell sind ihre spannungsreichen SICHTEN, versetzt mit Fundstücken, Wellpappe, Stoffen, Dachschiefer, Papierfetzen, Landkarten, Natursand und Vieles mehr in unterschiedlichster Beschaffenheit. Statement ---Faszination Fundstücke Ich gehe nicht speziell auf Suche von wieder verwertbarem Material, sondern ich entdecke es, am Straßenrand, in Baucontainern, auf dem Schrottplatz. Zuerst taste ich den Gegenstand mit den Augen ab. Ich fühle Farbe, Form, Material, Struktur, Rhythmus, Spuren von Gebrauch, Witterung, Verformung, Symbolik-- es entfaltet meine Fantasie, hält Ansprache, mein Blick schon gerichtet auf den Platz in einem Bild. Es wächst vor meinen Augen. Das ist der entscheidende Moment, die Verbindung ist geschaffen. Ich nehme es mit. Die gefundenen, gesammelten Stücke werden in beschrifteten Kartons gelagert. Jedes Stück hat eine Botschaft, die mich an den Fundort, an Erlebnisse und Geschichten erinnert. Es fällt mir schwer mich von solch einem Fundstück wieder zu lösen, es auszusortieren, weg zu werfen. Der Fundus ist mittlerweile groß. So warten noch viele Fundstücke auf ihre Bestimmung in Collagen, Malereien oder Installationen. www.art-mueller-holtz.de Siegrid Müller-Holtz Atelier Pro Arte Caputh, Weinbergstr.20 14548 Schwielowsee OT Caputh

 

Druckversion | Sitemap
© Marcel Krüßmann